Marktplatz
Besondere Angebote

Interaktiv
Orchideen-Forum
Fragenbibliothek
  FAQ
  Archiv des Forums

Orchideenpflege
Kulturanleitungscenter
  Bekannte Gattungen
  Datenbank
Tipps für Anfänger
Pflegekalender
  Frühling
  Sommer
  Herbst
  Winter
Giessen & Düngen
  Luftfeuchtigkeit
  Richtig giessen
  Nährstoffe
Nach der Blüte...
Orchideen umtopfen
  Umtopfanleitung
  Substratrezepte
Standorte der Pflege
  Fensterbank (Teil 1)
  Fensterbank (Teil 2)
  Balkon & Garten
  Orchideenvitrine
Erd- & Freilandorchideen

Service
Links
  Private Projekte
Orchideen-Doktor
Orchideen-Lexikon
Vermehrung
  generativ (Samen)
  vegetativ (Pflanzenteile)
Orchideen in der Natur
  Lebensweisen
  Artenschutz
Termine
Bezugsquellen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Andere Länder

Fotos
Fotocenter
  Blütenfotos
  Am Naturstandort
  Ausstellungen
  Habitusfotos

Allgemeines
Impressum
Home
Sie befinden sich hier: Home - Standorte der Orchideen-Pflege - Orchideen auf der Fensterbank (Teil 2)


   
Orchideen auf der Fensterbank
Teil 2: Bauanleitung für ein Orchideenfenster
Ein Artikel von Timo
Auf dieser Seite lesen Sie...
Bauanleitung für ein Orchideenfenster






Einleitung

Hallo zusammen,

vor noch nicht allzu langer Zeit wurde ich vom Orchideenfieber angesteckt. Die Auswahl der Pflanzen für meinen „Grundstock“ war bald getroffen, so daß eigentlich nur noch der passende Platz dafür fehlte. Es sollte schon was halbwegs g´scheites sein, und so fiel meine Wahl auf eine Mischung aus Vitrine, Fensterbank und Fenster. Also ein Orchideenfensterbankvitrinenfenster. Wie ich das gebastelt habe seht ihr auf dieser Seite.

Wo sollen wir anfangen ? Am besten ganz am Anfang !

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde....Und Gott sprach: `Auf der Erde soll es grünen und blühen. Alle Arten von Pflanzen und Bäumen sollen wachsen und Samen und Früchte tragen !´ Und so geschah es.“ 1. Mose 1+11

Ich habe das Gefühl, als daß er sich bei den Orchis besonders viel Mühe gegeben hat. Oder ?

Falls ihr die andere Version bevorzugen solltet – bitte: Am Anfang war gar nichts. Dann gab's einen lauten Knall und nach ein paar Millionen Jahren wuchsen wunderschöne Orchideen, und jetzt sitzt Du da, und liest diesen Text, und frägst Dich „was will dieser Kerl ?“

Als nächstes schlage ich vor, daß ihr eure Orchis um euch herum versammelt und eine kleine Ansprache haltet. Ungefähr so: „ Liebe Orchideen, große und kleine, alte und junge ! Ich habe euch heute hier versammelt, um euch anzukündigen, daß ihr bald an einen wunderschönen Platz umziehen werdet. Ein Platz wo Luftfeuchtigkeit und Wärme ist. Dieser Platz ist für alle unter euch bereitet, die mich mit ihren Blüten erfreut haben. Aber ihr widerspenstigen Nicht-Blüher (an dieser Stelle etwas lauter sprechen. Wer möchte, kann jetzt auch den Zeigefinger drohend in die Höhe strecken) – euch sage ich: Ihr dürft weiterhin bei 35% Luftfeuchtigkeit und warmer Heizungsluft dahinvegetieren !“ (Die Drohung war natürlich nur gespielt ! Aber man hat ja im Forum schon oft gelesen, daß mit Drohen und Schimpfen sich so manche Orchi zum Blühen und/oder Wachsen hat animieren lassen. Nach dem Motto „Mit ein bißchen Gewalt geht alles wie von selbst“.)



Bauanleitung

Als nächstes geht's zum Baumarkt. ICH war z.B. beim OBI. Die angegebenen Preise sind natürlich nur als Richtwert zu verstehen !

Für die erste Version gab's eine Fichtenleimplatte 200x40x28 (ca. 25 Euro), ein gehobeltes Fichtenkantholz (70x28x300) sowie kleine verzinkte Eisenwinkel (Stk. ca. 50ct) und Holzschrauben. Weiterhin 3 Rasengitter (ca. 6,50 Euro das Stück), 4 Blumenkastenuntersetzer 60cm lang (ca. 1 Euro das Stück), einen Sack Blähton oder Seramis und große lackierte Eisenwinkel 20x20cm (ca. 3 Euro das Stück).

Die Erweiterte Fensterbank sollte 150x40 cm groß werden. Bei OBI kann man sich das Holz gleich zusägen lassen (kostet nix extra !). Die Fichtenleimplatte also auf 150x40 mit einem Reststück von 50x50 gesägt, das Kantholz auf 150 und 2 Stücke á 37,2 cm (den Rest zum Feuermachen). Alles zusammennageln – dann sieht's so aus wie es auf dem rechten Foto zu sehen ist („ich habe da was vorbereitet !“ :-) )


Zuvor gibt's aber noch ein paar Dinge zu tun: Es empfiehlt sich das Holz vor der Verwendung einzulassen. Ich habe eine „biologische“ Lasur auf Wasserbasis verwendet. Vielleicht ist bei andauernder Feuchtigkeit ein Parkettversiegelungslack besser. Ich weiß es nicht. Die Kanthölzer werden mit den kleinen Winkeln verschraubt:

 

Wer die Möglichkeit hat, das 50x50 Reststück der Leimholzplatte über die Ecken zu sägen, kann das jetzt machen, und die entstehenden Dreiecke an die Platte anschrauben (wieder mittels Winkel).
Die großen lackierten Winkel können jetzt auch an der Platte befestigt werden, und dann flugs das ganze Geschoß an die Wand gedübelt. Wie gesagt: Ich habe 4 von diesen Winkeln verwendet. Das „Dreieck“ aus Holz stützt gegen die Wand, da die Winkel alleine nicht besonders viel Last tragen können. Selbstverfreilich kann man jederzeit zw. Boden und Platte Stützfüße anbringen – aber solange keine 500kg auf der Platte stehen geht`s auch so.
Wie gesagt: Ich habe 4 von diesen Winkeln verwendet. Das „Dreieck" aus Holz stützt gegen die Wand, da die Winkel alleine nicht besonders viel Last tragen können. Selbstverfreilich kann man jederzeit zw. Boden und Platte Stützfüße anbringen – aber solange keine 500kg auf der Platte stehen geht`s auch so.


Als nächstes wird der vorbereitete Rahmen aus den Kanthölzern auf die Platte geschraubt. Wie ihr seht, habe ich mich dazu entschlossen, die Platte unterhalb des Fenstersims zu befestigen. Das Ganze bündig zu machen wäre mir zuviel Aufwand. Die Platte AUF das Sims zu legen ist eine Möglichkeit, aber dann wird es schwieriger die Platte an der Wand zu fixieren (aber möglich wäre es schon. Außerdem dürfte sich bei den meisten Fenstern selbiges nicht mehr öffnen lassen.

 

Da es unsere Orchis luftfeucht mögen, nehmen wir uns als nächstes die Rasengitter zur Brust. So sehen sie in der Seitenansicht aus, wenn man sie kauft:

Die Füße habe ich weggesägt (geht wie Butter), und die Rasengitter verkehrt herum verwendet – die Orchis stehen auf der Unterseite besser. Auf der Oberseite kann man allerdings perfekt 8er oder 6er Töpfe (oder OrchiPacks) reinstellen ! Die Gitter habe ich dann an den Ecken so zugesägt, daß sie in die Fensterbank und auf das Fenstersims passen.

Auf dem rechten Foto in der rechten, oberen Ecke kann man das sehen. Darunter befinden sich die Blumenkastenuntertöpfe. Das Rasengitter liegt übrigens auch auf dem Fenstersims auf (und das Fenster läßt sich nicht mehr öffnen... nur kippen...).

Blähton und Wasser in die Schalen – fertig !

Das ganze Brett habe ich mit Kunststoffplane ausgelegt. Wenn ich meine Orchis gieße, mache ich das in der Dusche, so daß das Wasser ablaufen kann. Was dann noch auf der Fensterbank nachtropft geht entweder in die Schalen oder auf die Folie – jedenfalls nicht aufs Holz !

 

Sodele, dieses war der erste Streich.... doch der zweite folgt sogleich. THEORETISCH könnt ihr euch jetzt zur Ruhe setzen, und eure Orchis umsiedeln. Aber vielleicht wollt ihr noch weiter machen ?

Ich wollte für mich eine etwas geschlossenere Sache haben. Aber nicht so dicht wie eine Vitrine. Also wieder zu OBI. Kanthölzer und Winkel gekauft. Über meinen Betrieb 2qm Plexiglas (3mm stark, 70Euro) geordert.

Aus den Kanthölzern (4 Stück 70x28x120 und 2 Stück 70x28x34,4) 2 Rahmen gezimmert, und diese an der Wand (per Dübel) und am Rahmen der Fensterbankplatte verschraubt:

 

Da die äußeren Rahmen an der Wand verschraubt sind, gibt's keine Stabilitästprobleme.

Den linken Rahmen habe ich mit einer Plexiglasplatte verschlossen, den rechten mit einer kunststoffbeschichteten Holzplatte (ca. 1,50 Euro bei OBI). Da das Fenster nach Westen zeigt, kann also von links (Süden) noch Licht einfallen. Rechts (Norden) würde höchstens das Polarlicht leuchten.....

Von innen habe ich Kunststoffgitter befestigt, um aufgebundene Pflanzen zu befestigen. Das waren Reststücke aus unserem Betrieb. Ursprünglich sollte es Maschendrahtzaun oder ähnliches werden. Den gab's aber nur auf der Rolle (á ca. 5000km....).

Empfehlenswert ist evtl. die Tapete innerhalb des Fensters mit Parkettversiegelungslack (9 Euro die Dose) zu behandeln. Das versiegelt die Tapete, und Sprühwasser perlt daran ab (diese Brühe sollte man mit einem kurzborstigen Pinsel (Schere hilft !) oder einer Bürste auftragen !)

Von Vorne habe ich noch eine Plexiglasplatte angebracht. Weil ich mal wieder etwas hektisch war, habe ich das gute Stück falsch zugeschnitten, und mußte rechts noch was einflicken (deshalb der grün lackierte Metallbeschlag)..... Die Platte ist nur an 2 Holzschrauben eingehängt. Die „halboffene“ (oder „halbgeschlossene“) von mir sogenannte „Cabrio-Bauweise“ :) Hat meiner Ansicht nach den Vorteil, daß die Luftfeuchtigkeit gut gehalten wird (Kleinklima), aber trotzdem ein Luftaustausch stattfinden kann. Wenn ich meinem 19Euro-Ebay-Digital-Hygrometer glauben kann, hatte ich noch nie unter 70% rel. LF.

Tja, und das war's auch schon. Euch fallen sicher noch viiiiiiiele Möglichkeiten ein, die Angelegenheit auszubauen, umzubauen oder eben euren Bedürfnissen/Gegebenheiten anzupassen (mach das Ding vorne zu, klatsch nen Deckel oben darauf, schon haste ne (Luftdichte...) Vitrine).

Ich wünsche euch allen weiterhin und/oder für die Zukunft viel Spaß und Erfolg mit euren Pflanzen !

Viele Grüße
Timo







   


Zurück zu den "Standorten der Orchideenpflege"
 
Home