Marktplatz
Besondere Angebote

Interaktiv
Orchideen-Forum
Fragenbibliothek
  FAQ
  Archiv des Forums

Orchideenpflege
Kulturanleitungscenter
  Bekannte Gattungen
  Datenbank
Tipps für Anfänger
Pflegekalender
  Frühling
  Sommer
  Herbst
  Winter
Giessen & Düngen
  Luftfeuchtigkeit
  Richtig giessen
  Nährstoffe
Nach der Blüte...
Orchideen umtopfen
  Umtopfanleitung
  Substratrezepte
Standorte der Pflege
  Fensterbank (Teil 1)
  Fensterbank (Teil 2)
  Balkon & Garten
  Orchideenvitrine
Erd- & Freilandorchideen

Service
Links
  Private Projekte
Orchideen-Doktor
Orchideen-Lexikon
Vermehrung
  generativ (Samen)
  vegetativ (Pflanzenteile)
Orchideen in der Natur
  Lebensweisen
  Artenschutz
Termine
Bezugsquellen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Andere Länder

Fotos
Fotocenter
  Blütenfotos
  Am Naturstandort
  Ausstellungen
  Habitusfotos

Allgemeines
Impressum
Home
Sie befinden sich hier: Home - Orchideen-Doktor - Schadbilder - Fäulnis


FäulnisProblem: Fäulnis / Bakterielle Krankheiten
Beginnende Fäulnis an einer Bulbe
 
 
 
Wie kommt es zu Fäulnis ?

Fäulnis wird immer durch Wasser ausgelöst. Meist läuft Wasser zwischen zwei Blätter in die Mitte der Orchidee (Herz) oder zwischen Blatt und Bulbe. Wenn es dort stehen bleibt können sich Bakterien innerhalb kurzer Zeit stark vermehren und zu Fäulnis führen. Der beste Schutz ist also darauf zu achten, dass kein Wasser längere Zeit an der Orchidee verbleibt. Zum Giessen eignet sich der Morgen am besten, weil Wasserreste im Laufe des Tages besser verdunsten können als in der Nacht. Auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit bei zu wenig Frischluft, kann der Auslöser für Fäulnis und bakterielle Krankheiten sein.

Welche Orchideen sind besonders gefährdet ?

Oft werden bereits geschwächte Pflanzen von Fäulnis betroffen. Hier ist beim Giessen deshalb besondere Vorsicht geboten. Deshalb sollten auch alle anderen Kulturbedingungen überprüft werden. Ebenfalls stark gefährdet sind Orchideen die gerade umgetopft worden sind oder an denen Pflanzenteile abgeschnitten worden sind. Solche Schnittstellen sollten immer mit Kohle- oder Schwefelpulver desinfiziert werden.

Behandlung

Ist das "Herz" der Pflanze, also die Mitte betroffen, ist nichts mehr zu machen. Von solche Orchideen wird man sich trennen müssen. Sind nur einzelne Blätter bzw. Teile der Pflanze (z.B. eine Bulbe) befallen, sollten diese mit einem sauberen Messer entfernt werden. Auch in diesem Fall müssen Schnittstellen mit Kohle- oder Schwefelpunver behandelt werden. Die Pflanze muß danach möglichst trocken und mit viel Frischluft weiter kultiviert werden. Erst wenn die Orchidee für einige Tage völlig durchgetrocknet war, sollte man wieder vorsichtig giessen.
Man kann sich auch die desinfizierende Wirkung von Oregano-Öl zunutze machen. Dazu wird ein Tropfen Oregano-Öl mit einem Eßlöffel Speiseöl gemischt und diese Mischung mit einem Pinsel rund um die faulenden Stellen verteilt. Die faulen Stellen trocknen einfach ab und die Ränder verheilen. Das Oreganoöl gibt es in Apotheken.
 
Zurück